SWR und CORRECTIV starten Beteiligungs-Recherche zur Wärmewende
Baden-Württemberg will bis 2040 klimaneutral sein – ein zentrales Ziel, bei dem die Wärmewende eine entscheidende Rolle spielt. SWR und CORRECTIV fragen nach: Wo steht das Land bei der Umstellung auf eine klimaneutrale Wärmeversorgung und welche Hindernisse erleben die Menschen im Land beim Heizungstauschen?

Über den „CrowdNewsroom“ werden ab 17. September Erfahrungen und Fragen der Bürgerinnen und Bürger gesammelt und ausgewertet. Mit der Online-Umfrage „Druck im Kessel – Wie trifft mich die Wärmewende?“ können Menschen ihre Perspektive einbringen. Ab Oktober bieten zudem PopUp Studios in Baden-Württemberg vor Ort einen Raum für Information, Austausch und Veranstaltungen zum Thema Wärmewende.
Neue Auswertung zeigt Lücken bei Baden-Württembergs Klimazielen
Aktuell decken baden-württembergische Kommunen ihren Wärmebedarf zu mehr als 73 Prozent durch Öl und Gas. Damit das Land 2040 klimaneutral werden kann, muss der Anteil auf null sinken. Viele Kommunen zweifeln, ob sie die Ziele erreichen können – ihnen fehlen Milliarden und verlässliche Gesetze. Das zeigt eine Auswertung von SWR und CORRECTIV von 215 Wärmeplänen sowie einer Umfrage unter hunderten Kommunen über den „CrowdNewsroom“. Von den 112 Kommunen, die sich an unserer Umfrage beteiligt haben, geben 90 Prozent an, dass es ihnen bei der Umsetzung der Wärmewende vor allem an Geld mangelt. 66 Prozent brauchen mehr Personal. Und 88 Prozent wünschen sich gesetzliche Planungssicherheit. Zur Recherche: „Wärmewende: Kommunen kämpfen mit Milliardenlücke“.
Beteiligungs-Recherche: Wärmewende im Alltag
Auf Basis dieser Erkenntnisse starten SWR und CORRECTIV am 17. September eine Beteiligungs-Recherche in Baden-Württemberg: Wie wirken sich die politischen und finanziellen Engpässe der Wärmewende auf den Alltag der Bürgerinnen und Bürger aus? Welche Erfahrungen machen sie mit der Umstellung auf klimafreundliches Heizen? Und mit welchen Kosten müssen sie rechnen? Die Beiträge und Daten werden analysiert, ausgewertet und bilden die Grundlage für weitere Recherchen. Über den „CrowdNewsroom“ können sich Interessierte beteiligen: „Wie heizen Sie?“
Treffpunkt PopUp Studios
Im Oktober und November werden SWR und CORRECTIV in PopUp Studios in drei verschiedenen Städten in Baden-Württemberg einladen. Dort können Bürgerinnen und Bürger die Redaktion, Expertinnen sowie lokale Entscheider bei Veranstaltungen treffen, in den Austausch gehen und Journalismus hautnah erleben.
Termine:
13. bis 10. Oktober: Stuttgart
27. bis 31. Oktober: Vaihingen an der Enz
3. bis 9. November: Lörrach